Hannelore und Georg Sturm

Das bin ich, Hannelore Sturm:

Auf zahlreichen Kursen und bekannten Trainern vertiefte ich dann mein reiterliches Wissen und erwarb das Bronzene Westernabzeichen. Zum Beispiel absolvierte ich den Fachübungsleiter Kurs im Westernreiten und den Rekken Kurs ( Freizeitreiten für den gehobenen Anspruch)

 

Ich bin Mitgleid

  • bei der FN, Deutsche Reiterliche Vereinigung Pferdesportverband Baden/Württemberg
  • bei der DQHA, Deutsche Quarter Horse Association
  • bei der EWU, Erste Westernreiter Union

 

Meine Ziele bei der Arbeit mit Kindern:

  • Freude an der Bewegung mit und auf dem Pferd wecken und zu erhalten.
  • zu helfen, Ängste abzubauen oder gar nicht erst entstehen zu lassen: "Das Pferd spielt mit."
  • Soziales Lernen zu fördern, durch das Miteinander zwischen Pferd und Kindern.
  • Grundfertigkeiten der Motorik (Schnelligkeit, Sprungkraft, Ausdauer, Kondition) zu trainieren.
  • Kreativität anzuregen, durch das Erfinden neuer Spiele.
  • Koordinationsfähigkeit und Gleichgewichtsvermögen zu schulen.
  • Wichtige Bereiche der Wahrnehmung (Sehen, Hören, Fühlen, Ertasten) zu fördern.
  • Theorethische Grundkenntnisse zu vermiteln, z.B. Körperbau, Verhalten, Putzen, Zäumen, Satteln, tiergerechte Haltung, Futter- und Giftpflanzen usw.

Das ist Georg Sturm, mein Mann...

Ich bin seit 1979 auf selbständiger Basis in der Forstwirtschaft tätig. Nebenher führen wir die Landwirtschaft und ich unterstütze meine Familie bei dem Pferdebetrieb so gut wie möglich. Heute sieht man mich nur noch selten auf dem Pferderücken doch die Pferde bereiten mir trotzdem eine große Freude.

 

Kennengelernt haben wir uns 1973, Durch gemeinsame Sonntagsausritte entstand unsere Beziehung und 1976 gaben wir uns das Ja-Wort. Gleichzeitig begann auch unser Traum mit der eigenen Landwirtschaft.

Im kommenden Jahr kam unser Sohn Markus, 1980 unsere erste Tochter Miriam, ein Jahr später unsere Tochter Christine und um unser Glück zu vervollständigen 1986 die Zwillinge Anna und Katharina zur Welt.

Durch die Landwirtschaft und unseren vielen Tiere konnten wir uns bis ca. 1990 hauptsächlich als Selbstversorger ernähren.

Da sich aber durch die Kinder auch die Anzahl der Ponys erhöhte, wurde der Gedanke an einen Reiterhof immer stärker. Wir reduzierten unsere Tiervielfalt auf Ponys und Kühe, und so entstand 1999 der Reiterhof Sturm, welcher sich 2010 unbenannte in die Grusiloch-Ranch.